An- & Abmeldung – Tipps der Zügelfirma Bern

Die Kartons sind gepackt, die Vorfreude ist gross und Sie möchten so schnell wie möglich einziehen. Das neue Leben kann beginnen – doch da sind ja noch die Formalitäten. Damit diese Sie nicht belasten, geben wir Ihnen einen Überblick über die An- und Abmeldung beim Umziehen.

Abmeldung bei der alten Gemeinde

Zur Abmeldung in der alten Gemeinde benötigen Sie Ihren Heimatschein beziehungsweise Ihre Meldebescheinigung und einen aktuellen Nachweis Ihrer Krankenversicherung. Mit diesen Unterlagen gehen Sie zur Heimatkontrolle. Wann diese geöffnet ist und wer für Sie zuständig ist, können Sie der Homepage Ihrer Gemeinde entnehmen. Fragen sollten mit einem Anruf schnell zu klären sein. Praktisch: In manchen Gemeinden kann die Abmeldung selbst komplett online durchgeführt werden. So weit so gut.

Anmeldung in der neuen Gemeinde

In der neuen Heimat angekommen, müssen Sie sich bei der Gemeinde anmelden. Den Vorgang kennen Sie bereits. Ihren alten Heimatschein und den Krankenversicherungsnachweis legen Sie bei der Heimatkontrolle Ihrer neuen Gemeinde vor. Sie können allerdings in Ruhe auspacken, denn für die Anmeldung haben Sie 14 Tage Zeit.
Neben dem Besuch beim Heimatbüro müssen Sie den Umzug auch beim Strassenverkehrsamt melden. Wenn Sie einen Fahrausweis im Kreditkartenformat haben, können Sie das Ganze online erledigen. Andernfalls müssen Sie mit Ihrem alten Führerausweis sowie dem Fahrzeugausweis persönlich vorstellig werden. Wenn das geschehen ist, haben Sie das Gröbste hinter sich.

Nicht vergessen: die Post

Mit einem Umzug gehen noch andere Formalitäten einher. Sämtliche Einrichtungen, die Ihre Adresse benötigen, müssen informiert werden. Es liegt schliesslich im beidseitigen Interesse, dass Ihre Bank oder die Versicherung Sie noch erreichen können. Einen nicht unerheblichen Teil der Arbeit nimmt Ihnen jedoch die Post ab, wenn Sie einen Nachsendeauftrag einrichten: Postsendungen, die an Ihre alte Adresse geschickt werden, gehen nicht verloren. Gleichzeitig informiert die Post alle Absender über Ihre neue Adresse. Sie sparen sich somit Stress, den ein Umzug ohnehin mit sich bringt. Wenn Sie also die genannten Schritte beachten, können Sie sich in Ruhe auf ihr neues Heim freuen!